hü und hott


hü und hott
ugs.
((mal) hü und (mal) hott / (mal) hott und (mal) har sagen)
(sich widersprechende Anweisungen geben)
говорить то так, то эдак; ≈ иметь семь пятниц на неделе

Notwendig seien vor allem verlässliche Rahmenbedingungen für die Unternehmen. Das "Hü und Hott", mit der die jetzige Bundesregierung die Wirtschaft verunsichert habe, müsse beendet werden. (BZ. 1994)


Das Deutsch-Russische Wörterbuch Zeitgenössischer Idiome. © Russkiy Yazyk - Media. . 2004.

Смотреть что такое "hü und hott" в других словарях:

  • Hott! — ein nur bey den Bauern und Fuhrleuten übliches Zwischenwort, womit sie ihren Pferden zurufen, daß sie fortgehen sollen, da denn noch wohl ein jüh, d.i. geh, oder to, zu, angehänget wird, hott jüh! hott to! In engerer Bedeutung ist bey eben… …   Grammatisch-kritisches Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart

  • Hott — *1. De Een geit1 hott un de Anner geit hühl. – Frommann, II, 37. 1) Auch treckt, d.i. zieht. – »Ein von der Landwirthschaft entlehntes Bild. Hott ist der Zuruf, wodurch beim Pflügen das links angeschirrte Zugthier gelenkt wird, während das andere …   Deutsches Sprichwörter-Lexikon

  • hott! — họtt! (Zuruf an Zugtiere rechts!); hott und har!; hott und hüst!; hott und hü! …   Die deutsche Rechtschreibung

  • hott — họtt <Interj.> [mhd. hotte, H. u.]: Zuruf an ein Zugtier a) vorwärts!; b) nach rechts!: ☆ einmal h. und einmal har sagen (ugs.; seine Meinung, Ansichten ständig ändern). * * * họtt <Interj.> [mhd. hotte, H. u.; vgl. ↑Hotte]: Zuruf… …   Universal-Lexikon

  • (Mal) hü und (mal) hott sagen — [Mal] hü und [mal] hott (auch: [mal] hott und [mal] har) sagen   Mit der umgangssprachlichen Wendung wird ausgedrückt, dass jemand nicht weiß, was er eigentlich will, seine Meinung ständig ändert: Einmal sagt er hü und einmal sagt er hott. Da… …   Universal-Lexikon

  • (mal) hott und (mal) har sagen — [Mal] hü und [mal] hott (auch: [mal] hott und [mal] har) sagen   Mit der umgangssprachlichen Wendung wird ausgedrückt, dass jemand nicht weiß, was er eigentlich will, seine Meinung ständig ändert: Einmal sagt er hü und einmal sagt er hott. Da… …   Universal-Lexikon

  • Holger Hott Johansen — Holger Hott beim Weltcuplauf in Norwegen 2007. Holger Hott, früher Holger Hott Johansen, (* 8. April 1974 in Norwegen) ist ein norwegischer Orientierungsläufer, der für den Verein Kristiansand OK startet. Inhaltsverzeichnis 1 Werdegang …   Deutsch Wikipedia

  • Holger Hott — beim Weltcuplauf in Norwegen 2007. Holger Hott, früher Holger Hott Johansen, (* 8. April 1974 in Norwegen) ist ein norwegischer Orientierungsläufer, der für den Verein Kristiansand OK startet. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Armin Hott — (* 12. November 1960 in Landau in der Pfalz) ist ein freischaffender Künstler und Illustrator aus Kandel, Südpfalz. Er studierte Kunsterziehung in Mainz. Seit 1982 arbeitet er als Künstler in Kandel in einem ehemaligen Bauernanwesen, welches zu… …   Deutsch Wikipedia

  • — Etwas ist nicht hü und nicht hott: es ist unbestimmt, unklar. Die Redensart ist besonders norddeutsch verbreitet und leitet sich von den alten Fuhrmannsrufen an die Zugpferde her (›hü‹ bedeutet links; ›hott‹ rechts): »Denn is es auch man immer so …   Das Wörterbuch der Idiome

  • — (manchmal auch hüh, hüa, hüja oder hüschd) ist ein Zuruf an ein Zugtier mit der Bedeutung vorwärts, los geht s. Oft schnalzt der Rufer dabei noch mit der Zunge, knallt mit der Peitsche oder übt beim Reiten einen Schenkeldruck aus. Gegenstück –… …   Deutsch Wikipedia

Книги

Другие книги по запросу «hü und hott» >>


Поделиться ссылкой на выделенное

Прямая ссылка:
Нажмите правой клавишей мыши и выберите «Копировать ссылку»

We are using cookies for the best presentation of our site. Continuing to use this site, you agree with this.